CPC – Wie berechne ich den Cost-per-Click?

CPC – Wie berechne ich den Cost-per-Click?

Sie möchten, dass Ihr Unternehmen gefunden wird, wenn die passenden Begriffe in Google gesucht werden. Dies ist kein Problem. Entweder Sie optimieren Ihre Homepage und/oder Ihre Artikel um ganz oben gelistet zu werden (organische Sichtbarkeit) oder Sie bezahlen Google dafür an den ersten Positionen zu stehen (gekaufte Sichtbarkeit). Dafür benötigen Sie den Cost-per-Click (CPC).

CPC - BerechnungZuerst einmal müssen Sie wissen wie Google funktioniert. Denn die Suchmaschine durchsucht nur augenscheinlich das gesamte World Wide Web nach den benötigten Informationen. In Wirklichkeit aber durchsucht Google seinen eigenen Index und sortiert die Ergebnisse anschließend nach deren Relevanz. Beim Index durchsucht der Googlebot (Webcrawler) das World Wide Web und macht anschließend Momentaufnahmen der Webseiten. Sprich wenn der Googlebot einen Link findet steuert er auf diesen zu und nimmt diesen in seinen Index auf. Da diese Seiten beim Indexieren nach Inhalt und weiteren Faktoren sortiert werden weiß Google ganz genau welche Ergebnisse bei einer Suche geliefert werden sollen um den Nutzer zufrieden stellen zu können. Dabei wird die Relevanz nach über 200 Rankingfaktoren entschieden und es wird zusätzlich zwischen Offpage und Onpage unterschieden. Schließlich kann man also sagen: Desto besser eine Seite gestaltet ist, und umso aktueller Sie ist,  desto wahrscheinlicher wird sie je nach Brücksichtigung der Rankingfaktoren, auf den ersten Seiten von Google erscheinen.

Die Funktionsweise von Cost-per-Click  und die Berechnung

Cost-per-Click

Der Cost-Per-Click (CPC) ist ein gängiges erfolgsabhängiges Abrechnungsverfahren im Online Marketing. Das Besondere am CPC ist, dass es keine Pauschale gibt, sondern dass nur Kosten anfallen, wenn auch wirklich ein Internetnutzer einen Klick auslöst, und somit je getätigten Klick erst Kosten entstehen.  Der Nutzen hierbei liegt auf der Hand. Die Werbung kommt mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit an und ist somit effektiver als andere Methoden, da die im Internet suchende Person, Ihr Unternehmen bewusst wahrnimmt und sich auch damit – wenn auch nur kurz – beschäftigt. Die bekannteste Werbeform die mit dieser Berechnung arbeitet ist Google AdWords.

Was hat dies aber nun mit dem Cost-per-Click (CPC) zu tun? Im Grunde ist die Gestaltung und Optimierung einer Webseite wichtig für die Berechnung der Click-Kosten. Denn dies sind Qualtitätsfaktoren, die zur Berechnung benötigt werden. Zuerst einmal muss der AdRank (Anzeigenrang) bestimmt werden. Bei diesem findet eine Auktion unter den werbetreibenden Unternehmen statt. Somit nimmt die Anzeige mit dem höchsten AdRank die erste Position ein. Der AdRank wird folgendermaßen berechnet: Anzeigenrang = max. CPC * Qualitätsfaktor

Es gibt demnach zwei Wege um seinen Anzeigenrang zu verbessern. Entweder man erhöht den maximalen Klickpreis oder man optimiert den Qualitätsfaktor. Man muss aber nicht zwingend den maximalen CPC zahlen sondern kann auch einen effektiven CPC zahlen. Dieser errechnet sich wie folgt: eff. CPC = Anzeigenrang (den es zu übertreffen gilt) / Qualitätsfaktor (eigener) + 0,01. Unten wird das Ganze nochmal an einem Beispiel erläutert. 

Alternativen zum Cost-per-Click (CPC)

Wem dieses Modell nicht anspricht für diesen gibt es noch zahlreiche andere Abrechnungsmethoden. Wie Cost-per-Lead (CPL), Cost-per-Action (CPA), Cost-per-Order (CPO) oder Cost-per-Sale (CPS).

CPC-Berechnungsbeispiel zur Erläuterung

Das Unternehmen XY möchte bei Google auf der ersten Seite gelistet werden und vereinbart einen Cost-per-Click von 1 €. In einer Woche haben 5.000 Intenetbenutzer auf die Werbeanzeige geklickt und sind somit auf ihre Internetseite gelangt. Entprechend muss das Unternehmen XY auch nur  5.000 € an Google bezahlen.

Die Berechnung des CPC zusammenfassed im Überblick und eine Beispielrechnung:

Anzeigenrang = max. CPC * Qualitätsfaktor

eff. CPC = Anzeigenrang (den es zu übertreffen gilt) / Qualitätsfaktor (eigener) + 0,01

Unternehmen Max. CPC (€) Qualitäts-faktor Anzeigenrank Rang Eff. CPC
IT-Systeme 0,50 4 0,5*4=2 2 1,2/4+0,01=0,31
IT-Großhandel 0,75 9 0,75*9=6,75 1 2/9+0,01=0,232
IT-Profis 0,20 6 0,2*6=1,20 3 Minimumpreis

Stellen Sie Ihre vergangenen oder laufenden Werbeanzeigen auf den Prüfstand

Vor drei Jahren, brachte uns der Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, der noch heute für die Unternehmenskommunikation zuständig ist, auf dem Content-Strategy-Camp mit folgender These zum Schmunzeln:

Es ist 475 Mal wahrscheinlicher, einen Flugzeugabsturz zu überleben als auf eine Displayanzeige zu klicken

Lassen Sie uns gemeinsam prüfen ob auch wir, wie in einem anderen Fachbeitrag aufgezeigt, jährlich über 4000€ erfolgloses Google-Budget einsparen können oder welche glaubwürdigeren Alternativen es zum Werbeklassiker im Internet gibt.

Verabreden Sie sich mit unseren Experten

PDF-Best-Practice Tun
Getreu dem Motto, in der Kürze liegt die Würze oder das Wesentliche auf den Punkt gebracht, helfen Ihnen unsere Experten interaktiv aus der Ferne, bei der direkten Umsetzung Ihrer meist noch nicht erkannten und brachliegenden Potenziale weiter. Mittels moderner Technik entscheiden Sie, wer wem in einer Remote-Session über die Schultern schaut, anstatt sich lange in der Theorie aufzuhalten. Oft navigieren wir, damit der Lerneffekt durch das direkte Tun und Umsetzen am größten ist.

Einfach folgendes Kontaktformular, das jeweilige Unterstützungsangebot und Expertenlevel ausfüllen und Sie erhalten kurzfristig, auch gerne am Wochenende oder nach 17.00 Uhr, konkrete Impulse und Unterstützung zur sofortigen Umsetzung:


Best Session Check-In:

Firmenname (Pflichtfeld)

Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

Funktion/Abteilung

E-Mail (Pflichtfeld)

Telefon

Sessionauswahl

best-practice marketing session

best-practice internet session

best-practice sales session

Expertenauswahl

Best Practice Level 1 (zwischen 1 - 5 Jahren Praxis) / 30 min. = 48 € + MwSt.

Best Practice Level 2 (zwischen 5 - 10 Jahren Praxis) / 30 min. = 95 € + MwSt.

Best Practice Level 3 (ab 10 Jahren Praxis) / 30 min. = 190 € + MwSt.

Wunschtermin: Datum, Uhrzeit (gerne auch nach 17h) br />

Bemerkungen, Wünsche und Vorabinformationen:

Hiermit buche ich entsprechend der obigen Experten- und Sessionauswahl und bitte um Bestätigung.

Veröffentlicht in Allgemein Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kostenloses Infopaket


Mit nur drei Angaben zum kostenlosen Infopaket

Firmenname

Vor-und Nachname

E-Mail

Hiermit bestelle ich kostenlos und unverbindlich ohne dabei in einen Newsletter aufgenommen
zu werden (Anti-Spam-Garantie). Wir freuen uns wenn Sie sich die Zeit nehmen und die
freiwilligen Informationen ausfüllen und folgenden Knopf dann weiter unten klicken.

Freiwillige Angaben

Branche

Telefon

Konkret suchen wir Unterstützung in folgender Angelegenheit:

Angebot kostenloser Informationsservice

Bitte halten Sie mich mit Ihrem qualifizierten Informationsservice auf dem Laufenden, indem Sie mir nur Informationen zu den Themen übermitteln, die ich angekreuzt habe:

Themenorientierter Informationsservice:

Tipps aus den Bereichen Vertrieb und Marketing
Informationen über Ihre Projekte
Veranstaltungen in Baden-Würrtemberg
Veranstaltungen in Bayern
Veranstaltungen in Hessen

Zielorientierer Informationsservice:

Informationen rund um die Kundengewinnung
Informationen rund um die Effizienzsteigerung
Informationen rund um die Kundenbindung
Informationen rund um die Zielerreichung
Informationen rund um die Image- und Bekanntheitsteigerung
Informationen rund um die Weiterbildung
Informationen rund um die Weiterempfehlungen

Bedarfsmelder hinsichtlich Stellenangebote in unserem Netzwerk:

Informationsservice Stellenangebote
Informationsservice Arbeitsuchende und Wechselwillige Kandidaten
Informationsservice Tipps zur Karriere- und Personalentwicklung
Informationsservice Angebote und Gesuche auf freiberuflicher Basis

Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir melden uns bei Ihnen und würden uns freuen Sie bald persönlich Kennenzulernen!


Sollten Sie sie eine ältere Version Ihres Internet-Browsers nutzen, kann es zu Schwierigkeiten beim ausfüllen des Anmeldeformulares kommen. Sie können uns in diesem Fall auch per Mail erreichen: info@verkaufshilfe.net